Grüner Kaffee

yippy
von yippy
10 min Lesezeit
18.11.2023 16:30:00

Grüner Kaffee

Einfach abnehmen – am besten, ohne die Ernährungsgewohnheiten umzutellen. Das klingt einfach zu schön, um wahr zu sein. Oder etwa nicht? Grüner Kaffee soll überschüssiges Fett einfach verpuffen lassen und so bei der Gewichtsreduktion helfen – und zwar ohne weitere Diät-Maßnahmen zu ergreifen, oder Sport zu machen. Dass Pflanzen auf den Organismus anderer Lebewesen gewisse Auswirkungen haben, findet man meist durch Beobachtung heraus. So soll auch die Wirkung des Kaffees eine Zufallsbeobachtung gewesen sein.

Im Königreich Kaffa (Region im heutigen Äthiopien) soll ein Hirte festgestellt haben, dass seine Ziegen immer besonders lebhaft waren, nachdem sie Früchte der Kaffeepflanze gefressen hatten. Er selbst soll die Früchte probiert und ihre  aufputschende Wirkung  festgestellt haben. Durch die Erzählungen des Hirten aufmerksam geworden, probierten Mönche die Früchte, trockneten und mahlten ihre Samen und bereiteten daraus ein aromatisches Aufgussgetränk. So soll der Siegeszug des Kaffees (der seinen Namen in Anlehnung an das Königreich Kaffa bekam) begonnen haben.

Was ist Grüner Kaffee?

Bei grünem Kaffee handelt es sich im Grunde nicht um eine andere Kaffeeart an für sich, sondern lediglich um Kaffeebohnen, die sich noch vor der Röstung befinden . Der geröstete Kaffee wird mit Abstand am Häufigsten getrunken. Die grünen Bohnen eignen sich tatsächlich auch nicht so gut zum trinken, obwohl sie sich genauso mahlen und aufbrühen lassen. Der Geschmack ist jedoch eher säuerlich und unangenehm, so auch der Geruch. Bekannt wurde grüner Kaffee besonders als Extrakt, um gegen Übergewicht vorzugehen. Dessen Wirkungsweise soll auf die enthaltene Chlorogensäure zurückgeführt werden können. Als Pulver oder Kapseln ist Grüner Kaffee Extrakt erhältlich. Im Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics wurde intensiver über grünen Kaffee im Zusammenhang mit Gewichtsverlust berichtet. Es scheiden sich die Geister, was die Wirkung angeht. Dazu weiter unten im Text mehr. Kaffeepflanzen gelangten seit dem 18. Jahrhundert zunehmend nach Amerika – vorher waren sie nur in Arabien und Afrika verbreitet. Auch heute noch wird mit der größte Kaffeeanbau in Brasilien betrieben. Die Geschichte der Kaffeepflanze geht dabei viele Jahre zurück in die Vergangenheit. Bereits vor 1500 wurde die erste Pflanze in den Bergen des Jemen entdeckt und anschließend einige Jahre später in die restliche Welt exportiert. Die muntermachende Wirkung der Bohnen wurde sehr schnell erkannt und in den verschiedensten Kulturen geschätzt. Im 16. Jahrhundert wurde der Kaffee dann erstmals in Indien angebaut. Bei den grünen Kaffeebohnen handelt es sich um den Samen des Kaffeebaums, beziehungsweise Kaffeestrauchs. Am Baum selbst wachsen rötliche Steinfrüchte, die jeweils zwei Samen enthalten – die Kaffeebohnen. Die Bohnen werden geschält, die Häute entfernt – so entsteht letztendlich der Grüne Kaffee oder Rohkaffee. Grüner Kaffee wurde in den USA für die Gewichtsabnahme besonders populär, nachdem er auf der Dr. Oz Show im Jahre 2012 erwähnt wurde. In der Dr. Oz Show wurde die Bohne als "Die grüne Kaffeebohne, die schnell Fett verbrennt" beworben und es wurde behauptet, dass zusätzlich kein Sport oder eine Diät nötig wäre. Einige Menschen nehmen grünen Kaffee oral ein, um gegen Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck, Alzheimer-Krankheiten und bakterielle Infektionen vorzugehen. Was stimmt und was nicht, soll nachfolgend geklärt werden.

Faktencheck Grüner Kaffee

  • Was ist grüner Kaffee: Bei grünem Kaffee handelt es sich um die reife, ungeröstete (grüne) Kaffeebohne
  • Verwendung: Gewichtsreduktion, Diabetesrisiko senken, Alterungsprozess vorbeugen, Stoffwechsel anregen, Leistungsfähigkeit steigern, Leber stärken
  • Herstellung: Überwiegend aus Arabica-Bohnen
  • Besonderheiten: hohe Konzentration an Chlorogensäure
  • Geschmack: Ähnlichkeit zu Grüntee oder Kräutertee
  • Darreichungsform: Kapseln, Pulver, gemahlener Kaffee

Grüner Kaffee – Geschichte und Herkunft

Beim grünen Kaffee handelt es sich weder um eine besondere Kaffeeart, noch um eine spezielle Anbauweise oder Züchtung des Kaffees. Der grüne Kaffee ist einfach die „normale Kaffeebohne“ vor der Röstung . Wird grüner Kaffee als aufgebrühtes Getränk angebote, handelt es sich üblicherweise um einen Aufguss aus gemahlenen grünen Arabica-Bohnen.

Vermutlich nahm die Geschichte des Kaffees ihren Urspurng im Südwesten Äthiopiens und zwar in der Region Kaffa . Von dort gelangte er durch Sklavenhändler nach Arabien. Getrunken hat man den Kaffee wahrscheinlich erst ab Mitte des 15 Jahr in Arabien. Verbreitet wurde der Kaffee im arabischen Raum durch die Türken, da sie Ländereien in Syrien, Ägypten und im Jemen hatten.

Anpflanzungen des Kaffees gab es zuerst in Afrika und Arabien , später auch in Südamerika und Asien. In Europa taucht er mit dem Beginn des 17. Jahrhunderts auf. Ab Mitte des 17. Jahrhunderts wird von Kaffeehäusern in Venedig, Oxford und London berichtet. Später auch in Frankreich, Österreich und Deutschland.

Mittlerweile ist Südamerika für etwa 45 % des weltweiten Kaffee-Exports verantwortlich . Die größte Anteil des Kaffees wird in Brasilien angebaut. Die Vereinigten Staaten importieren mehr Kaffee als jede andere Nation. Im Jahr 2011 betrug der Pro-Kopf-Konsum von Kaffee in den Vereinigten Staaten 4,24 kg, der Wert des importierten Kaffees mehr als 8 Milliarden Dollar.

Der grüne Kaffee ist erst im Jahr 2012 bekannt geworden. In einer amerikanischen Fernsehshow (Dr. Oz Show) wurde damit geworben, dass grüner Kaffee in der Lage ist, auch ohne Sport oder Diäten, Fett zu verbrennen. Seit dem nimmt die Anzahl an wissenschaftlichen Studien zum grünen Kaffee zu und auch die Konsumenten werden mehr. Mittlerweile gibt es grünen Kaffee sowohl als Bohnen, als gemahlenes Kaffeepulver und als grüner Kaffeeextrakt.

Video eines Interviews mit Dr. Oz

Rote und grüne Kaffeebohnen – wo liegt der Unterschied?

Die rote Kaffeebeere – hochwertig bei voller Reife

cher, die drei bis vier Meter hoch werden. Sie wachsen in Gegenden ohne extreme Temperaturschwankungen, und gedeihen bei Temperaturen zwischen 13 und 30 Grad. Aus ihren weißen Blüten entwickeln sich Steinfrüchte, die Kaffeebeeren. Zunächst sind sie grün, doch mit dem Heranwachsen verfärben sie sich erst gelb und schließlich rot . Die reifen Früchte sind also rot und beinhalten vollausgebildete Samen, die Kaffeebohnen.

Sind die Früchte reif, werden sie gepflückt und vom Fruchtfleisch befreit. Zurück bleibt nur die grünen Kaffeenohne. Werden die Kaffeebeeren per Hand gepflückt, achten die Arbeiter darauf, nur die roten Beeren zu sammeln. Die Bohnen aus diesen Früchten sind die hochwertigsten. Einige Plantagenbesitzer entscheiden sich für das maschinelle Verfahren, bei dem auch unreife Beeren mit gepflückt werden. Hier muss häufig nachsortiert werden, und auch das Maß an unreifem Überschuss ist hoch.

Normalerweise werden die grünen Kaffeebohnen nach der Ernte geröstet. Dadurch verlieren sie ihre grüne Farbe und werden braun. Im gerösteten Zustand lassen dich die Bohnen mahlen und zu Kaffeepulver verarbeiten. Anders verhält es sich allerdings mit dem grünen Kaffee-Extrakt, der unter anderem für Diät-Zwecke genutzt wird.

Die grüne Kaffeebohne – ein erstaunlicher Kern

Jede aus dem Fruchtfleisch geschälte Kaffeebohne ist zunächst grün. Die braune Farbe, die man normalerweise von Bohnenkaffee kennt, bekommen die Kerne erst durch die Röstung. Die blass-grüne Kaffeebohnen enthält noch alle Inhaltsstoffe , die zum Teil durch die späterer Röstung verloren gehen. Die Inhaltsstoffe des grünen Kaffees variieren in Abhängigkeit der Reife, des Anbaugebietes, der Witterung, der Bohnensorte, sowie der Lagerung der Bohnen. Wie bei jedem Naturprodukt können die Werte der Inhaltsstoffe voneinander abweichen.

Die grünen Kaffeebohnen können, ebenso wie der geröstete Kaffee, gemahlen und aufgebrüht werden. Bekannt geworden ist der grüne Kaffee aber vor allem als grüner Kaffee-Extrakt , der seit geraumer Zeit als Mittel gegen Übergewicht gehandelt wird. Die Wirkung wird vor allem auf den Inhaltsstoff Chlorogensäure zurückgeführt. Obwohl grüner Kaffee hauptsächlich als grüner Kaffee-Extrakt gehandlet wird, gewinnt er auch als Getränk immer mehr Liebhaber. Der Markt hat darauf reagiert und so bieten einige Hersteller bereits gemahlenen grünen Kaffee an. Erhältlich ist er aus unterschiedlichen Anbaugebieten. Was den Geschmack des grünen Kaffees betrifft, so wird er von einigen als leicht säuerlich < beschrieben, andere erinnert er eher an einen Grüntee oder Kräutertee .

Inhaltsstoffe und Wirkungen von grünem Kaffee

Bekannt geworden ist der grüne Kaffee durch seine angeblich gewichtsreduzierende Wirkung . Diese wird im wesentlichen auf die Chlorogensäure zurückgeführt. Die ungerösteten grünen Kaffeebohnen beinhalten, im Gegensatz zu den gerösteten Bohnen Chlorogensäure. Chlorogensäuren zählet zu den Antioxidantien, die auf viele verschiedene Vorgänge im Körper Einfluss nehmen.

So können Antioxidantien freie Radikale einfangen. Freie Radikale sind Sauerstoffverbindungen im Körper, die Zellschäden verursachen, wenn sie im Übermaß vorkommen. Ihre Zahl potenziert sich durch Stress, UV-Licht und Umweltgifte – durch zahlreiche Dinge also, denen man im Alltag wohl oder übel ausgesetzt ist. Die Zellschäden äußern sich durch eine sichtbare Alterung der Haut, aber auch in Form von Krankheiten. Die Chlorogensäure kann auch diesen negativen Effekten entgegenwirken . Wer gerade durch Stress und äußere Einwirkungen das Gefühl hat, zusehends zu altern, kann dieser Entwicklung mit dem Extrakt aus grünem Kaffee begegnen. Auch das körpereigene Immunsystem wird durch Antioxidantien unterstützt .

In Bezug auf die nachgesagte gewichtsreduzierende Wirkung reagiert die Chlorogensäure wohl auch ähnlich in mehreren Schritten. Sie hemmt die Aufnahme von Glucose im Darm, hemmt das Enzym Amylase wodurch die Stärke in der Nahrung nicht in Glucose aufgespaltet wird. Durch diese Effekte bleibt angeblich der Blutzuckerspiegel niedrig und weniger Fett wird eingelagert. Die auch in den Medien propagierten Wirkungen des grünen Kaffees sind also im Wesentlichen auf die Chlorogensäure zurückzuführen.

Koffeein, Trigonellin und Aminosäuren

Doch die Chlorogensäure ist nicht der einzige Inhaltsstoff mit weitreichender Wirkung. Auch diese Inhaltsstoffe lassen sich in grünen Kaffeebohnen nachweisen:

  • Das Alkaloid Koffein ist die international am häufigsten konsumierte aktive Substanz. Allerdings ist der Anteil im grünen Kaffee noch vergleichsweise gering. Der Koffeinanteil macht etwa ein Prozent der Inhaltsstoffe aus.
  • Trigonellin ist ebenfalls ein Alkaloid und in einer ähnlich überschaubaren Konzentrationt in grünen Kaffeebohnen nachzuweisen, hat aber eine gewichtige Auswirkung auf den menschlichen Körper, denn es bildet Vitamin B3.
  • Eine umfangreiche Mischung an Aminosäuren lässt sich bei der chemischen Überprüfung der Inhaltsstoffe grüner Kaffeebohnen nachweisen. Die 18 verschiedenen Aminosäuren beeinflussen nachweislich Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper und wirken bei der Speicherung von Nährstoffen mit.
  • Tryglyceride  machen mit 79 Prozent einen wahren Mammutanteil der Lipide aus. Sie  fungieren als Fettspeicher und Energielieferant . Lipide Tocopherole sind nur geringfügig nachweisbar, wirken sich aber positiv auf einen zu hohen Cholesterinspiegel aus.

Abnehmen mit Grünem Kaffee: Studien

Hartnäckig hält sich die Aussage man könne allein mit Grüner Kaffee Kapseln abnehmen . Das Extrakt in Pulverform ist als Nahrungsergänzungsmittel anzusehen und wird deshalb nur ergänzend zu einer reichhaltigen Ernährung eingenommen. Auch müssen stets die anderen Faktoren stimmen, die zu einer Gewichtsabnahme beitragen: Regelmäßige Bewegung und ein Kaloriendefizit . Ähnlich verhält es sich mit dem Stoff Glucomannan (Konjakwurzel), der ebenfalls in vielen sogenannten Fatburnern steckt und nur in Kombination mit der richtigen Lebensweise zu einer erfolgreichen Änderung führen kann. Besonders hervorzuheben ist nun erst einmal der Koffeingehalt. Das enthaltene Koffein macht nicht nur munter – Aussagen wie Koffein hilft die Konzentration zu verbessern oder trägt zu einer Steigerung der Ausdauerleistung bei sind von der europäischen Kommission nicht zugelassen worden, obwohl sie prinzipiell gar nicht so falsch sind. Die Blutgefäße sollen beim Konsum von Kaffee erweitert werden, was den Herzschlag erhöhe und die Durchblutung aller Organe verbessere. Der Stoffwechsel würde so dem Portal "Mein Stoffwechsel" zufolge profitieren. Der Konsum von Kaffee muss jedoch mit Vorsicht genossen werden. Auch deshalb gilt besonders die Verzehrempfehlung der Hersteller. Das im Grünen Kaffee enthaltene Trigonellin ist ein Alkaloid, welches als Derivat von Vitamin B6 erscheint und einen Anteil von circa 1% ausmacht. In gerösteten Kaffeebohnen fällt der Anteil durch die Röstung deutlich geringer aus. Vor allem beim Haarwachstum spielt der Stoff eine essentielle Rolle. Der Chlorogensäure werden unter anderem antioxidative Eigenschaften zugesagt. Die im Anhang aufgeführte Studie untersuchte, was es mit dem Stoff im Zusammenhang einer Diät auf sich hat.

Das Ergebnis der Studie als Zitat:

Es wurden signifikante Reduktionen im Bereich Körpergewicht, dem Körpermassenindex und dem prozentualen Körperfettanteil sowie eine geringe Abnahme der Herzfrequenz beobachtet. Sogar ohne signifikante Änderungen in der Ernährungsweise während der Studie. Die Rückgänge wurden bei der Einnahme von GCA Grünes Kaffee-Extrakt festgestellt. Demnach kann das Produkt ein kostengünstiges Mittel zur Vermeidung von Fettleibigkeit bei übergewichtigen Erwachsenen sein.

Es wurden jedoch eine Handvoll methodische Fehler während der Studien festgestellt, weshalb die Ergebnisse später im Jahre 2014 teilweise wieder zurückgezogen wurden. Eine Abnahme des Gewichts wäre nun nur durch eine zusätzlich reduzierte Kalorienmenge und körperlicher Bewegung möglich. Die zweite im Anhang verlinkte Studie besagt, dass Grüner Kaffee Extrakt als moderat effektive Ergänzung zur Körpergewichtsreduzierung angesehen werden kann. Während einer anderen Studie verloren die Teilnehmer im Durchschnitt 16% ihres Gewichts.

Chlorogensäure

Unterschiedliche Studien haben umfangreiche Effekte der Chlorogensäure auf die biologischen Systeme herausgefunden . Auch, wenn es sich dabei um wissenschaftliche Studien handelt, die die Wirkung belegen, dürfen diese jedoch nicht als medizinisch abgesegnet verstanden werden, da hier noch größere Untersuchungen nötig wären. Nach einer Mahlzeit soll die Säure den genannten Studien zufolge die Aufnahme von Zucker im Blut verlangsamen (Quelle: ajcn.nutrition.org – K. L. Johnston, M. N. Clifford, L. M. Morgan). Der Stoff könnte angeblich sogar dazu in der Lage sein Leberentzündungen zu hemmen und blutdrucksenkende sowie antioxidative Wirkungen (siehe auch Astaxanthin ) erzielen.

Nebenwirkungen von grünem Kaffee

Die Chlorogensäure wird nicht von jedermann ohne Weiteres vertragen. Die Chlorogensäure kann sowohl den Magen, als auch den Darm reizen und bei empfindlichen Personen zu Übelkeit führen.

Die Chlorogensäure kann den Magen und Darm reizen (Redaktion)

Bei dem Verzehr von grünem Kaffee und Kapseln mit grünem Kaffeeextrakt sollte man die empfohlene Tagesdosis deshalb nicht überschreiten. Diese kann man den Packungen oder Packungsbeilagen entnehmen. Schwangere sollten während der Schwangerschaft und Stillzeit keinen Produkte mit grünem Kaffee konsumieren. Auch Menschen, die unter Blutgerinnungsproblemen und Bluthochdruck leiden, sollten grünen Kaffee nur in Rücksprache mit ihrem Arzt nehmen.

Anwendungsmöglichkeiten von grünem Kaffee

Einen Überblick über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten verschafft die nachfolgende Tabelle.

Bitte beachten Sie, dass die recherchierten Wirkungen und Anwendungen bis heute nicht medizinisch bestätigt sind. Die Aussagen zu Wirkungen und Anwendungen stützen sich eher auf Tierversuche in Forschungen und auf Erfahrungswerte von Menschen.

Anwendung Erläuterung zur Wirkungsweise von Grünem Kaffee
Schnelle Gewichtsreduktion Die nachgesagte schnelle Gewichtsreduktion ist durch die Einnahme von Produkten auf Basis von grünen Kaffeebohnen auf den hohen Chlorogensäuregehalt zurückzuführen, der nach der Nahrungsaufnahme die Fetteinlagerung verhindert.
Reduktion von Bauchfett Die Chlorogensäuregehalt setzt genau an der Stelle an, an der Zucker und Fette zu Bauchfett werden würden. Die Einlagerung von Fett wird durch Chlorogensäuregehalt minimiert. Langfristig können sih so Fettanteile reduzieren.
Der Alterungsprozess verlangsamt sich Die vielbesagte Chlorogensäure könnte den Alterungsprozess verlangsamen, denn sie ist als Antioxidant in grünen Kaffeebohnen vorhanden.
Grüner Kaffee wirkt stimulierend auf den Stoffwechsel Die Chlorogensäure in den grünen Kaffeebohnen verhindert die Aufnahme von Zucker im Körper, die Glukoseaufnahme sinkt, der Blutzuckerspiegel bleibt niedrig – und das, obwohl die Fettverbrennung und der Stoffwechsel in vollem Gange sind. Da Zucker als Ernergielieferant fehlt, greift der Körper auf die vorhandenen Fettreserven zurück und regt damit den Stoffwechsel an.

Verkaufsformen mit grünem Kaffee

Die Kapseln und Tabletten mit dem Extrakt aus grünem Kaffee gibt es in verschiedenen Dosierungen . Die Tabletten sollten 20 bis 30 Minuten vor der Mahlzeit eingenommen werden. Es gibt Tabletten zu 200 Milligramm des Extrakts, die vor den drei Hauptmahlzeiten eingenommen werden sollten. Andere Tabletten, die 300 Milligramm des Extrakts enthalten, werden nur morgens und abends vor den Mahlzeiten eingenommen. Wieder andere Anbieter vertreiben Tabletten mit weit höherer Dosierung. Diese sollten jedoch nicht ohne Ansprache mit dem Arzt eingenommen werden.

Wichtig ist vor allem, dass die Grüner Kaffee-Tabletten einen hohen Anteil an Chlorogensäure enthalten: Mindestens 50 Prozent der Tablette sollte das Antioxidans ausmachen . Wer krank ist, ein Kind erwartet oder regelmäßig Medikamente zu sich nimmt, sollte ebenfalls mit dem Arzt Rücksprache halten, ehe in Eigenregie mit der Einnahme der Tabletten begonnen wird.

Eine Übersicht über die verfügbaren Produkte mit grünem Kaffeeextrakt zeigt folgende Tabelle:

Verkaufsform Erläuterung
IronMaxx, 130 Kapseln Grüner Kaffeeextrakt besteht aus ungerösteten Bohnen. Da diese wenig schmackhaft sind, haben sich Kapseln am Markt etabliert.Wird grüner Kaffeeextrakt als Mittel verwendet, um das
Sonnentor Grüner Kaffee Bio, Doppelkammerbeutel Abnehmkaffees und Diätdrinks sind häufig mit grünem Kaffee zubereitet. Sie unterstützen beim Abnehmen, senken Blutzucker- und Blutfettwerte und kurbeln die Fettverbrennung an.Wer grünen Kaffee im Drink verzehrt, begünstigt nicht nur die Gewichtsabnahme, sondern hilft dem Körper auch dabei, gesund zu bleiben.

Grüner Kaffee Extrakt im Smoothie und wo kaufen?

Grüner Kaffee Kapseln sind nicht die einzige erhältliche Darreichungsform. Auch fertiges Pulver oder gemahlene rohe Bohnen können genutzt werden. So zum Beispiel um Smoothies zu verfeinern oder den Joghurt mit den Inhaltsstoffen aufzupeppen. Geschmacklich darf man sich jedoch keine großartige Verbesserung erwarten. Zudem darf man sich nicht allein auf die Wirkung derartiger Pulver oder Kapseln verlassen – die Inhaltsstoffe können hier mit Blick auf die Studien bestenfalls unterstützend wirken. Ähnlich wie bei Detox Tees gilt: Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist äußerst wichtig, um langfristig Erfolge zu erzielen. Kaufen kann man das Produkt am besten online in Kapselform oder auch in manchen Reformhäusern.

Studien zu Grünem Kaffee

Studien über Chlorogensäure und Gewichtsverlust: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3267522/ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2943088/